Allgemeine News

Raphael Schwendinger am Junior European Judo Cup in Leibnitz, Österreich

Raphael Schwendinger in LeibzigAm Freitag, 27.Mai 2016 um 7.30 Uhr machten sich Raphael Schwendinger und Nationalcoach Werner Schuler auf den Weg nach Leibnitz zum Junior European Judo Cup. Nach ca. sieben Stunden Autofahrt trafen sie in der Sporthalle Leibnitz in der Steiermark ein. Danach ging es zur Anmeldung und Turnhallenbesichtigung.

Um 19.30 Uhr fand dann die Auslosung statt. Das Turnier war mit 33 Nationen und 520 Athleten sehr stark besetzt. Raphaels erster Gegner in der Gewichtsklasse -90 kg war der Ukrainer Oleksandr Kruk.

Am Sonntag galt es dann ernst. Raphael startete etwas zögerlich, konnte dem Ukrainer aber schnell ein Shido (Strafe) anhängen. Kurz darauf ging Raphael mit einer Kontertechnik mit Yuko in Führung. Ein erneuter Konter brachte nochmals eine Yuko-Wertung. Taktisch geschickt brachte Raphael diese Wertungen über die Zeit und gewann seinen ersten Kampf.

Der nächste Gegner war der Deutsche Falk Petersilka, seines Zeichens U18 Weltmeister. Raphael startete sehr stark und setzte den Deutschen unter Druck. Raphael überzeugte klar im Stand und konnte den Deutschen beinahe kontern. Petersilka bekam eine Strafe für Passivität – somit führte Raphael. Dann griff Petersilka an, Raphael versuchte zu kontern, was nicht optimal gelang und er musste sich geschlagen geben. Somit unterlag Raphael nach gutem Kampf. Da der Deutsche anschliessend gegen den Ungarn Peter Kordely verlor, war das Turnier für Raphael gelaufen.

Raphael kämpfte bei seinem ersten Junioren Europa Cup stark und zeigte eine gute Leistung. Am Montag und Dienstag nahmen Raphael und Werner noch am anschliessenden Trainingscamp teil.

Eine super Leistung Raphael, wir gratulieren dir ganz herzlich! Werner danken wir für die gute Betreuung!