Allgemeine News

Raphael Schwendinger mit starker Formsteigerung am Junior European Judo Cup in Kaunas (Litauen)

 

Am Freitag, 12. Mai 2017 trafen sich Raphael Schwendinger und Nationaltrainer Werni Schuler sehr früh am Morgen in Kloten, um an den Europacup U21 in Kaunas (Litauen) zu fliegen. In der zweitgrössten Stadt Litauens waren 22 Nationen mit über 329 Kämpfern angereist und in Raphaels Kategorie (-90kg) waren 27 Kämpfer gemeldet.

Der erste Gegner war Andras Samoska, ein für Raphael unbekannter Kämpfer aus dem Gastland Litauen. Raphael und Werni besprachen das taktische Vorgehen. Raphaels Ziel sollte sein, das Kumi Kata zu erzwingen, mit viel Bewegung Druck auf den Konkurrenten zu machen und die Wurfansätze voll durchzuziehen.

Am Sonntag ging es endlich los und Raphael nach kurzer Judogi-Kontrolle und intensivem Aufwärmen auf der Matte 1 an den Start. Er konnte das Kumi Kata perfekt durchbringen, setzte schon nach fünf Sekunden zu einem tollen Wurf aus der Hüfte an und gewann diesen Kampf überragend mit Ippon!

Nach diesem erfolgreichen Start traf Raphael auf die Nummer 18 der Weltrangliste – Oleksil Babenko – aus der Ukraine. Ein sehr erfahrener Bodenkämpfer, den Raphael noch von den EYOF her kannte. Raphael startete stark, machte Druck und konnte den Ukrainer mit einem Fusswurf überraschen – noch ein Ippon! Die Kampfrichter sahen das nicht so, diskutierten über den Wurf und gaben dann aus unerfindlichen Gründen leider nur Waza-ari. Der Ukrainer schaffte es mit einem Sumi Gaeshi (Selbstfaller) ebenfalls ein Waza-ari zu werfen, erwischte Raphael in der letzten Minute am Hals und konnte ihn zum Aufgeben zwingen. Für Raphael war der Kampf mit einem schalen Beigeschmack verloren und er konnte nur hoffen, dass der Ukrainer den nächsten Kampf für sich entscheiden würde, damit Raphael es in die Trostrunde schaffte. Leider verlor der favorisierte Ukrainer überraschend gegen den Armenier Grigor Sahakyan, sodass für Raphael der Europacup an dieser Stelle zu Ende war.

Vom Montag bis Dienstag nehmen Raphael und Werni noch am Trainingslager in Kaunas teil, um sich für das nächste wichtige Turnier vorzubereiten. Raphael hat beim Europacup klar gezeigt, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist! Der Liechtensteiner Judoverband gratuliert ihm zu diesem starken Einsatz!