Allgemeine News

Gute Leistungen des Judo Clubs Ruggell am letzten Rankingturnier 2021 in Murten

Am vergangenen Wochenende fand in Murten das letzte Rankingturnier dieser verkürzten Saison statt. Es hiess noch einmal Punkte sammeln für die Qualifikation zur Schweizer Einzelmeisterschaft. An diesem Turnier nahmen die Kämpferinnen und Kämpfer Gianna Hobi, Max Mehser und Reo Hamaya vom JC Ruggell teil.

Den Beginn machte Gianna Hobi bei der U18 (-52kg), sie hatte zuerst ein Freilos und startete dann gegen die spätere Siegerin der Gewichtsklasse Emma Cinagrossi. Gianna zeigte einen beherzten Kampf, doch sie verlor mit einer Waza-Ari-Wertung über die volle Kampfzeit. Danach musste sie sich über den Hoffnungslauf zum dritten Platz vorkämpfen, machte dies souverän und liess nichts mehr anbrennen. Sie besiegte ihre nächsten drei Konkurrentinnen innerhalb einer Minute und konnte sich so über den tollen dritten Platz in dieser Kategorie freuen.

Max Mehser kämpfte anschliessend bei der U21 (-81kg). Für Max war diese Gewichtsklasse «Neuland», da er sonst -73kg an den Start geht. Der erste Kampf ging leider gegen den späteren Sieger Loic Gerosa verloren, doch Max zeigte grossen Kampfgeist und setzte sich im Hoffnungslauf gegen drei weitere Kontrahenten um den dritten Platz durch. Max zeigte bis dahin spektakuläres Judo, welches auch von seinen Konkurrenten anerkennend bejubelt wurde. Der Kampf um Platz drei verlief leider nicht nach Wunsch, so dass er sich mit dem fünften Platz zufriedengeben musste. Anschliessend kämpfte Max bei der Elite. Dort startete er mit einem sehr hart erarbeiteten Sieg. Max kämpfte knapp 10 Minuten, bis er seinen Kontrahenten mit Ippon werfen konnte. Die beiden folgenden Kämpfe gingen leider verloren, so dass Max am Ende den neunten Platz belegte.

Reo Hamaya kämpfte bei der Elite (+90kg). Seinen ersten Kampf konnte er nach knapp einer Minute mit einer schönen Kontertechnik für sich entscheiden und stand damit bereits im Halbfinale. Diesen Kampf konnte sich Reo innerhalb von fünf Sekunden mit Ippon sichern. Er warf seinen Gegner mit einem Uchi-Mata nach Kampfbeginn Ippon. Im Finale musste er sich dann leider Esteban Piquerez geschlagen geben und beendete diese Gewichtsklasse auf dem tollen zweiten Rang.

Reo Hamaya und Tristan Frei betreuten die Ruggeller Judokas und freuten sich mit ihnen über die gezeigten Leistungen.