Allgemeine News

Ranking 500 in Oensingen – David Büchel holt Bronze!

Am letzten Wochenende trafen sich die Judokas in Oensingen zum zweiten Rankingturnier des Jahres. Auch dieses Turnier war mit über 500 Athleten aus der ganzen Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich, sehr gut besucht. Der Judo Club Ruggell war mit zwei Kämpfern vor Ort.

Den Auftakt machte Dario Alfonso (U21 -66kg, diese Gewichtsklasse war mit 31 Kämpfern stark besetzt. Er startete mit einem Freilos und begann seinen ersten Kampf gegen Lars Greco. Dario startete gut und konnte nach etwas über einer Minute siegreich von der Matte gehen. Im nächsten Kampf bekam er es mit Pierre Liengme aus Lausanne zu tun – auch diesen Kampf konnte Dario nach gut eineinhalb Minuten für sich entscheiden. Im Halbfinale bekam er es mit Naahum Schönenberger aus Wil zu tun. Dario begann gut, musste sich aber zehn Sekunden vor Schluss geschlagen geben. Somit bestritt er den Kampf um Platz drei, gegen Kevin Gajt aus Heilbronn verlief der Kampf um Bronze nicht gut. Er kam früh in eine Festhaltetechnik, aus welcher er sich nicht mehr befreien konnte. Somit belegte Dario am Ende den guten fünften Platz.

Auch bei der Elite ging Dario Alfonso -66kg an den Start. Im Viertelfinale musste er sich Nico Paiano aus Bern geschlagen geben. Im Hoffnungslauf traf er dann erneut auf Naahum Schönenberger, aber auch dieses Mal blieb der Wiler Sieger dieses Duells. Dario konnte sich nicht für die vorderen Ränge bei der Elite klassieren.

David Büchel kämpfte bei der Elite +90kg und bekam es nach einem Freilos mit Michele Citriniti aus Bellinzona zu tun. David ging den Kampf taktisch klug an und dominierte seinen Gegner, diesen Kampf gewann er nach etwas über zwei Minuten ganz klar. Im nächsten Kampf ging es um den Einzug ins Finale gegen Pavel Gurghis aus Mailand. Der Kampf war ausgeglichen, beide Athleten konnten in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen und somit mussten die beiden in den Golden Score (in dieser Verlängerung gewinnt derjenige, welcher zuerst eine Wertung erzielt). Nach über viereinhalb Minuten in der Verlängerung, konnte Pavel eine Wertung erzielen und gewann diesen Kampf. David musste nun um die Bronzemedaille und somit Platz drei – gegen Silvio Leuzinger aus Kaltbrunn – kämpfen. Er liess seinem Gegner keine Chance und sicherte sich damit einen Platz auf dem Podium.

Die Kämpfer des Judo Club Ruggells wurden von David Büchel und Reo Hamaya betreut.