Allgemeine News

Gelungener Saisonauftakt für die Herren des JC Ruggell

Am 23. April fand in Lausanne die erste Runde der Nationalliga B der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften statt. Das Herrenteam des JC Ruggells traf im Grand-Vennes auf die Teams Nippon St. Gallen und das Heimteam Judo Kwai Lausanne. Die Teams kämpften jeweils zweimal gegeneinander, eine Hin- und Rückrunde. Dabei waren die Unterländer zwei Mal siegreich und zwei Mal unterlagen sie dem Gegner.

Die Ruggeller, welche seit diesem Jahr in der zweithöchsten Liga der Schweiz kämpfen, trafen zuerst auf das Team Nippon St. Gallen. Die Unterländer waren motiviert, wollten sie doch dem geografisch nächsten Team zeigen, was sie konnten.

Dario Alfonso eröffnete die Saison für die Ruggeller in der Gewichtsklasse -66kg. Alfonso kämpfte gut und es stand lange unentschieden. Zwölf Sekunden vor Schluss konnte Alfonsos Gegner eine Wertung erzielen, Dario blieb nichts weiter übrig, als volles Risiko zu gehen. In der letzten Sekunde warf Dario seinen Gegner sehenswert mit Ippon und holte den ersten Punkt für das Herrenteam des JCR. Als nächstes ging Leandro Brühlmann in der Gewichtsklasse -81kg an den Start. Brühlmann und sein Kontrahent lieferten sich eine Ausdauerschlacht. Nach Ende der regulären Kampfzeit waren keine Punkte auf der Wertungstafel und es ging in die Verlängerung. Nach einer totalen Kampfzeit von über acht Minuten kassierte Leandro seine dritte Strafe und verlor den Kampf, somit glich St. Gallen aus. Fabian Tischhauser kämpfte im Anschluss in der Gewichtsklasse -73kg um die Führung zurückzuholen. Nach kurzer Zeit konnte Fabian seinen Gegner bezwingen und die Ruggeller gingen wieder in Führung. David Büchel kämpfte danach in der Gewichtsklasse +90kg. Sein Gegner gab vor Kampfbeginn forfait und somit standen die Ruggeller als Sieger dieser Begegnung fest. Reto Enderlin machte den Abschluss in der Gewichtsklasse -90kg. Er lief seinen Gegner leider direkt in den Angriff hinein und verlor diesen Kampf. Am Ende hiess es 6:4 für die Unterländer!

Das Heimteam Judo Kwai Lausanne kämpfte danach zuerst gegen Nippon St. Gallen und gewann dabei 8:2.

Im Anschluss kämpften die Ruggeller gegen das Heimteam. Sie gingen mit der gleichen Aufstellung wie gegen St. Gallen an den Start und mussten sich 10:0 gegen die Herren aus Lausanne geschlagen geben. Das 10:0 täuscht aber über die knappen Kämpfe hinweg. Es waren teilweise ausgeglichene Kämpfe, bei denen der Sieg für die Ruggeller auf der Kippe stand.

In der Rückrunde kämpften die Teams wieder in der gleichen Reihenfolge. Die Ruggeller trafen zuerst auf Nippon St. Gallen. Dario Alfonso kämpfte erneut -66kg und dominierte seinen Kampf, zuletzt aber entschied der Gegner für sich. Danach kämpfte Jan Gubser in der Gewichtsklasse -81kg für die Ruggeller. Er liess seinem Gegner keine Chance und holte den Ausgleich. Fabian Tischhauser holte sich den nächsten Sieg in der Gewichtsklasse -73kg und David Büchel machte den Sack in der Gewichtsklasse +90kg zu. Reto Enderlin verlor leider seine Begegnung in der Gewichtsklasse -90kg. Somit gewann die Ruggeller erneut mit 6:4 gegen die St. Galler.

Lausanne holte sich danach erneut einen 8:2 Sieg gegen St. Gallen.

Die Rückrunde gegen Lausanne verlief besser als die Hinrunde, schlussendlich ging sie aber mit 6:4 verloren. Dario Alfonso zeigte einen mutigen Auftritt, der Gegner aber war einfach zu stark. Jan Gubser -81kg holte sich den ersten Sieg gegen Lausanne für die Ruggeller. Fabian Tischhauser kämpfte stark in der Gewichtsklasse -73kg, doch er verlor nach einer Unachtsamkeit. David Büchel holte sich den zweiten Sieg für die Unterländer in der Gewichtsklasse +90kg Reto Enderlin verlor auch dieses Mal gegen seinen Kontrahenten.

Der Coach der Ruggeller – Reo Hamaya – ist zufrieden mit seiner Truppe. Mit den zwei Siegen gegen St. Gallen (je 6:4) und dem einen Punktgewinn gegen Lausanne (4:6), rangieren sich die Ruggeller im Tabellenmittelfeld nach der ersten Runde. Für das Herrenteam geht es am 2. Juli 2022 weiter nach Genf, dort treffen sie auf die Teams Marly-Murten und Genf.