Allgemeine News

Siebter Platz für Dario Alfonso am Rankingturnier in Murten

Am vergangenen Wochenende fand in Murten das letzte Rankingturnier der Saison statt. An diesen Turnieren kämpfen die Judokas um Punkte für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft. Am Rankingturnier Murten nahmen 652 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern – darunter u.a. aus Frankreich, Italien und Deutschland teil. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt und der Judo Club Ruggell nahm mit drei Kämpfern teil.

Manuel Bicker startete bei der U18 in der Gewichtsklasse -66kg. Diese Gewichtsklasse war mit über 51 Kämpfern stark besetzt. Im ersten Kampf traf er auf Cameron Jaquet, dem momentan Gesamtzweiten der Rankingliste. Bicker zeigte einen äussert starken Beginn und zwang Jaquet in die Defensive. Es hätte nicht viel gefehlt und Bicker wäre als Sieger von der Matte gegangen. Doch das Glück war nicht auf seiner Seite, Jaquet konnte Manuel am Boden schlussendlich bezwingen. Nun musste Manuel Bicker hoffen, dass Jaquet sich für das Halbfinale qualifiziert, nur so würde er in den Hoffnungslauf kommen. Jaquet verlor aber seine Achtelfinalbegegnung und somit war für Manuel der Tag bereits zu Ende.

Dario Alfonso war als Nächster an der Reihe. Er kämpfte bei der U21 und bei der Elite in der Gewichtsklasse -73kg. Mit 37 Teilnehmern war auch diese Kategorie äussert stark vertreten. Dario startete mit einem Freilos ins Turnier der U21. Im Sechszehntelfinale traf er auf Natan Kovacevic. Dario dominierte seinen Gegner und konnte ihn nach kurzer Zeit bezwingen. Im Achtelfinale traf er auf Yannick Gex. Es war ein harter Kampf, aber am Ende konnte Gex ihn schlagen. Da sich Gex für das Halbfinale qualifizierte, ging es für Dario im Hoffnungslauf weiter. In diesem schlug er zuerst Zénon Dallemagne aus Lausanne und danach Nico Paiano aus Bern. Damit war er einen Kampf davon entfernt, um Bronze zu kämpfen. Leider verlor er diesen Kampf gegen Makar Haityna aus Uster. Am Ende rangierte sich Dario auf dem guten siebten Platz.

Dario ging auch bei der Elite an den Start und konnte dort im Sechszehntelfinale Alberto Magnano aus Bergamo mit einem sehenswerten Uchi-Mata schlagen. Im Achtelfinale ging es gegen Victor Brosset Heckel aus Grenoble. Dario Alfonso zeigte einen starken Kampf, doch Brosset Heckel war am Ende stärker und bezwang ihn. Da sich sein Gegner nicht für das Halbfinale qualifizierte, war für Dario der Turniertag zu Ende.

Tristan Frei nahm bei der Elite -66kg teil. Im ersten Kampf bezwang er Pascal Lüscher aus Rothrist klar nach kurzer Zeit, im Achtelfinale traf er auf Malou Dallemagne. Aufgrund einer Verletzung musste Dallemagne forfait geben und Tristan zog ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf Magomed Batsiev. Es war ein harter Kampf und Batsiev ging nach kurzer Zeit in Führung. Tristan konnte die Führung egalisieren, kurz vor Ende der Kampfzeit kassierte er aber die dritte Strafe und somit ging der Sieg an Batsiev. Im Hoffnungslauf traf er auf Antonio Tozza aus Bergamo. Tozza ging in Führung und auch dieses Mal konnte Tristan Frei die Führung egalisieren, 20 Sekunden vor Schluss gelang Tozza eine zweite Wertung und somit entschied Tozza den Kampf für sich. Damit war für Tristan Frei der Turniertag ebenfalls zu Ende.

Neben den Kämpfern auf den Matten war auch Magnus Büchel den ganzen Tag als Schiedsrichter im Einsatz. Die Ruggeller Judokas wurden von Reo Hamaya betreut.