Allgemeine News

Judo Europameisterschaft der Kleinstaaten / Luxembourg 2022 1. Tag /2

Auch Mareen Hollenstein (-78kg) – die Goldmedaillengewinnerin der Kleinstaatenspiele in Montenegro 2019 – galt als Hoffnungsträgerin und enttäuschte nicht. Sie kämpfte mit viel Energie und Kampfwille, gewann den Fight gegen Eirini Andreou aus Zypern, sodass sie sich auch dieses Mal die Goldmedaille umhängen lassen durfte.

Bei den Seniors Herren kämpfte Tristan Frei (-66kg) beherzt in der ersten Runde gegen Iakovos Kurauli aus Zypern und entschied diesen Kampf für sich, danach musste er gegen Georgios Balarjshvili antreten und verlor ganz knapp. In der dritten Runde konnte er seinen Gegner Fridi Magnusson Carlsson dann besiegen und bekam absolut verdient die Bronzemedaille.

Dario Alfonso Seniors Herren (-73kg) musste gegen drei Gegner antreten. Den ersten seiner Kämpfe – gegen Jogvan Pall Kristiansen aus Island gewann er souverän, verlor dann gegen Claudio Nunes dos Santos aus Luxembourg und konnte sich auch – trotz tollen Angriffen – nicht gegen Panagiotis Shakos aus Zypern durchsetzen. Er schaffte es aber auf den respektablen fünften Rang.

Ähnlich erging es seinem Teamkollegen Fabian Tischhauser (-73kg), der sogar vier Gegner in Angriff nehmen musste. Den ersten Kampf gegen Petur Sigurd Tugvu (Farör-Inseln) sowie den zweiten Kampf gegen Kjartan Hreidarsson aus Island verlor er unglücklich und konnte dann im dritten Kampf gegen Theo Rogue aus Andorra wiederum mit grossem Ehrgeiz punkten. Voller Hoffnung stieg er in den Bronzekampf und musste sich dann bei einem ermüdenden Fight (3 ½ Minuten) schlussendlich mit Platz 7 zufriedengeben.

 Auch dem Olympioniken Raphael Schwendinger gelang es mit tollen Angriffen, sich eine Medaille abzuholen. Glücklicherweise konnte er nach seiner Verletzung in Slowenien schon wieder an den Start. In der Runde 1 musste er gegen Skarphedinn Hjaltason aus Island sowie gegen Joan Petur Petersen von den Farör-Inseln kämpfen. Beides waren lange und ermüdende Fights (beide über 3 Minuten) er schaffte es aber mit grossem Kampfgeist, seine beiden Gegner zu bezwingen. Im Final musste er sich dann Egill Blondal aus Island geschlagen geben und durfte sich mit grosser Freude die Silbermedaille umhängen lassen.