Allgemeine News

Judo Europameisterschaft der Kleinstaaten / Luxembourg 2022 1. Tag /1

Manuel Tischhauser (-60kg) war sehr nervös, da es sein erster internationaler Wettkampf auf einem solchen Niveau war. Trotz einem sehr motivierten und auch guten Kampf, musste er sich seinem Kontrahenten aus Zypern – Ioannis Michaelides – glücklos ergeben und ist somit nicht mehr am Start.

Manuel Bicker (-66kg) hat sein bestes Judo gezeigt, zweimal mit Waza-ari gepunktet und mit Seoi-Nage seinen Gegner Anastasios Ioannou aus Zypern ausgeschaltet. Beim zweiten Kampf trat er gegen den Luxembourger Kevin Nunes dos Santos, geriet in einen Festhalter und konnte aufgrund seiner Nervosität nicht mehr die Leistung abrufen, die möglich gewesen wäre. Somit musste er um Platz 3 – Bronze – gegen den Isländer Nokkvi Vidarsson kämpfen und holte sich dort souverän und verdient die Bronzemedaille.

Lea Wyss (-57kg) hat im ersten Kampf gegen die Luxembourgerin Chloé Zappoli sehr gut gefightet – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie eine lange Auszeit hatte und das erste Mal international auf der Matte steht. Sie hat die erste Runde mit Ura Gatame gewonnen. Beim zweiten Kampf gegen Marina Azinou aus Zypern bekam sie drei Strafen, eine davon war wegen Passivität, was gerechtfertigt war – die zweite Strafe war laut Nationaltrainer Holger Scheele nicht in Ordnung und wurde laut seiner Einschätzung von den Richtern falsch gewertet. Nichtsdestotrotz hat sie fantastisch gekämpft und ist nun Vize-Kleinstaaten-Europameisterin!

Nationaltrainer Holger Scheele ist sehr zufrieden und glücklich mit dem Kampfgeist seines noch sehr jungen Teams!