Allgemeine News

SEM Lausanne 2022 – Medaillenjagd des JC Ruggell, der Herrenmannschaft Ruggell und Mareen Hollenstein (JC Sakura)

Am 26./27. November 2022 fand in Lausanne die Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo statt. Über 450 KämpferInnen qualifizierten sich für diesen Anlass über die Rankingturniere im Verlauf des Jahres. Für den Judo Club Ruggell qualifizierten sich Manuel Bicker, Tristan Frei, Reo Hamaya, David Büchel und Judith Biedermann. Reo und Judith mussten die Teilnahme – aufgrund einer Knieverletzung – absagen. Gute Besserung an dieser Stelle! Auch Magnus Büchel war bei den Veteranen mit am Start. Die Kämpfer des Judo Club Ruggell wurden an beiden Tagen von Reo Hamaya und David Büchel betreut.

Am Samstag griff Manuel Bicker in der Gewichtsklasse -66kg (U18) als Erster ins Geschehen ein. Nach einem Freilos kämpfte er gegen Paul Vermot-Petit-Outhenin. Er kämpfte gut und konnte sich schon nach zwei Minuten als Sieger ausrufen lassen. Damit gelangte er ins Halbfinale, dort verletzte er sich im Kampf gegen Matteo Durand, konnte nicht mehr um Platz 3 kämpfen und musste anschliessend forfait geben. Er wurde am Ende Fünfter.

Die Elite mit Tristan und David

Danach gingen die beiden Elitekämpfer Tristan Frei und David Büchel ins Rennen. Tristan startete -66 kg und bekam es dort mit Jan Waeber zu tun. Tristan konnte einige gute Akzente setzen, doch wurde er nach einem Angriff ausgekontert und verlor den Kampf. Da sich Waeber nicht für das Halbfinale qualifizieren konnte, schied er vorzeitig aus.

David Büchel ging +90kg auf Medaillenjagd und bekam es zuerst mit dem deutlich schwereren Ismael Corrales zu tun. David kämpfte taktisch klug und konnte sich im Golden Score durchsetzen. Damit stiess er ins Halbfinale vor, wo er gegen Luca Wyler aus Bellinzona antrat. Nach zwei harten Minuten konnte David seinen Kontrahenten am Boden mit einer Hebeltechnik zum Aufgeben zwingen und sich somit über den Finaleinzug freuen. Im Finale kämpfte er gegen Alexandre Briand aus Renens. David ging mit nach der Hälfte der Kampfzeit mit Waza-ari in Führung, wurde dann aber 38 Sekunden vor Schluss mit dem dritten Shido (Strafe) bestraft, was das Kampfende für ihn und den Sieg für Briand bedeutete. Die Strafen, die David bekam waren strittig, trotzdem freute er sich über die Silbermedaille.

Magnus Büchel am Start

Am Sonntag ging dann Magnus Büchel bei den Veteranen an den Start. Er kämpfte in der Altersklasse V5 in der Gewichtsklasse +90kg. Magnus war mit Abstand der älteste Teilnehmer in dieser Gewichtsklasse und um 12 Jahre älter als der zweitälteste Teilnehmer. Zuerst bekam er es mit dem viel jüngeren Rene Täuscher zu tun. Magnus konnte einige gute Angriffe für sich verbuchen, kurz vor Schluss war es ihm aber nicht mehr möglich, sich rechtzeitig von einem Angriff zu lösen und er wurde mit Ippon geworfen. Im zweiten Kampf ging es gegen Pascal Badan – diesen Kampf liess er sich nicht nehmen und warf Badan mit einem sehenswerten Tomoe-Nage. Im dritten und letzten Kampf ging es gegen Pierre Longo zu Beginn heiss zu und her. Beide Kämpfer neutralisierten sich, bis sich Longo durchsetzen konnte und Magnus zu werfen vermochte. Dieser wurde somit Dritter und liess sich die Bronzemedaille umhängen.

Kaderathletin Mareen Hollenstein auch am Start (für den JCS) – Mareen holte sich einmal die Silber- und einmal die Goldmedaille!

Die Teammitglieder der Herrenmannschaft des JCR

Nicht nur die Kämpfer des Judo Clubs Ruggell mochten zu punkten, sondern auch die weiteren Teammitglieder der Herrenmannschaft des Judo Club Ruggells!

Ramon Hardegger holte sich in der Kategorie +81kg bei der U18 die Goldmedaille und bei der U21 wurde er starker Fünfter in der Gewichtsklasse -90kg.

Reto Enderlin kämpfte sich bei der Elite in der Kategorie -90kg bis ins Finale vor und holte sich die Silbermedaille. Manuel Tischhauser erkämpfte sich die Bronzemedaille -60kg bei der U18 und einen siebten Platz bei der U21. Sein Bruder Fabian holte sich zweimal den guten siebten Platz bei der U21 und bei der Elite.

Pius Rohrer holte sich Gold und Roman Eggenberger holte sich die Silbermedaille bei den Veteranen. Leandro Brühlmann liess bei der Elite -81kg so manchen Favoriten hinter sich und holte sich souverän die Bronzemedaille ab.