Allgemeine News

Raphael Schwendinger an der U21 Judo-Europameisterschaft 2016 in Málaga

Am Mittwoch, 14. September 2016 reisten Raphael Schwendinger und Nationaltrainer Werner Schuler nach Málaga (Sp) an die Junioren Europameisterschaft. Es waren 41 Nationen mit 400 Athleten gemeldet, in Raphaels Kategorie (-90 Kg) waren 32 Kämpfer am Start. Bei der Auslosung am Donnerstag wurde bekannt, dass Raphael im Pool B auf den Weissrussen Daniel Mukete treffen würde. Nationaltrainer Werner Schuler analysierte sogleich den Gegner, um Raphael auf den Kampf vorzubereiten.

Am Samstag, 17. September 2016 war es dann endlich soweit und Raphael stieg nach kurzem Aufwärmen in den Kampf mit dem Weissrussen ein. Er machte von Anfang an Druck und war dem Weissrussen lange Zeit überlegen. Raphael zeigte verschiedene starke Wurfansätze, welche Mukete mehrmals in schwierige Situationen brachten und oft fehlte nur wenig für eine Wertung. Nach der Halbzeit wurde Raphael jedoch von einem linken O-Uchi-Gari (Wurf nach hinten) überrascht und landete voll auf dem Rücken. Der Kampfrichter gab hierfür Ippon und er musste nach diesem starken Fight eine Niederlage einstecken. Der Weissrusse Daniel Mukete verlor dann in der zweiten Runde gegen den Franzosen Aurelien Diesse, der sich später noch auf den dritten Platz kämpfte.

foto-schwendinger-judo-junioren-em-malaga-2016

Raphael konnte sich in den letzten Turnieren stetig verbessern, sodass nur noch wenig fehlt, bis er seine Würfe auch durchbringt. Die nächste Chance auf einen Podestplatz sind die Schweizer Einzelmeisterschaften in Cortaillod (Kanton Neuenburg), wo er in der U21 und Elite Kategorie starten wird.

Der Liechtensteiner Judoverband (LJV) ist stolz auf seinen U21-Athleten und freut sich auf weitere gute Leistungen.