Allgemeine News

SEM 2016 / Schweizer Einzelmeisterschaft in Neuchâtel – Silber und Bronze für den Judo Club Ruggell

sem-fotoDie Judo Schweizer Einzelmeisterschaft fand dieses Jahr in Neuchâtel statt. Vom Judo Club Ruggell traten 11 Athleten/-innen zu den Titelkämpfen an.

Den Anfang machten die Herren U18 mit Tristan Frei (-50 kg) und Philipp Hänsel (+73 kg). Tristan begann mit einem Sieg, scheiterte dann in der nächsten Runde und konnte nicht mehr um die Medaillen mitkämpfen. Philipp unterlag in der ersten Runde, da sein Gegner anschliessend ebenfalls verlor, damit war für den Judoka des JC Ruggell das Turnier schon vorbei.

In der Kategorie Master stand Oliver Grimm in der Gewichtsklasse -73 kg auf der Matte. Im ersten Kampf, den er für sich entscheiden konnte, verletzte er sich und musste anschliessend «Forfait» geben.

Am Nachmittag standen dann die Elitekämpfer im Einsatz. Matthias Rietzler (-81 kg) musste sich im ersten Kampf geschlagen geben. Im Hoffnungslauf konnte er sich mit einem Sieg und einer Niederlage auf den 7. Schlussrang vorkämpfen.

Reo Hamaya und David Büchel hatten sich in der Gewichtsklasse +90 kg qualifiziert. Reo erwischte einen schlechten Tag und schied leider frühzeitig aus. David konnte den ersten Kampf für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich dann dem amtierenden Schweizermeister Patrick Moser geschlagen geben. Im Kampf um Bronze unterlag er schliesslich Luca Wyler aus Bellinzona.

Bei den Damen kämpfte Tatjana Büchel in der Kategorie +63 kg, musste sich aber in einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben und schied aus.

stephanie-rinner

(Stephanie Rinner mit Blaugurt ganz rechts)

Für die Damen U18, sowie für die Junioren und Juniorinnen, galt es dann am Sonntag ernst. Stephanie Rinner hatte sich in der Kategorie Jugend -52 kg und in der Kategorie Juniorinnen -57 kg qualifiziert. In der U18-Kategorie musste sie sich nach einem Startsieg und einer Niederlage, im Kampf um Bronze, geschlagen geben. Besser lief es bei den Juniorinnen, wo sie nach 2 Siegen und einer Niederlage, im Halbfinale erneut um Rang 3 kämpfen konnte. Diesen Kampf gegen Zünd aus Weinfelden dominierte sie klar und konnte sich nach kurzer Zeit als Gewinnerin der Bronzemedaille feiern lassen.

Kurt Kuser U21 (-60 kg) und Natalie Sprenger U21( -63 kg) unterlagen beide in ihren ersten Kämpfen. Da ihre Gegner jeweils nicht in das Halbfinale vorstiessen, schieden sie frühzeitig aus dem Turnier aus.

philipp-haensel(Philipp Hänsel mit Blaugurt ganz links)

In der Gewichtsklasse +90 kg standen dann Raphael Schwendinger und nochmals Philipp Hänsel im Einsatz. In dieser Gewichtsklasse mussten alle Qualifizierten gegeneinander antreten. Raphael erwischte einen rabenschwarzen Tag. Er verletzte sich leider im ersten Kampf, versuchte es anschliessend noch einmal, musste sich aber aufgrund der Verletzung geschlagen geben und konnte danach nicht mehr weiterkämpfen. Für Philipp Hänsel hingegen lief an diesem Sonntag alles optimal. Er konnte 3 Kämpfe für sich entscheiden und verlor lediglich gegen den Schweizermeister Piquerez. Somit konnte er sich über die Silbermedaille und den Vize-Schweizermeistertitel freuen.

 

 

aufstellung-sem

 

Grossaufmarsch an den Schweizermeisterschaften 2016 mit spannenden Kämpfen!