Am ersten April-Wochenende standen die Athleten des JC Ruggell erneut auf den Wettkampfmatten eines Rankingturniers in St. Gallen. Am Samstag stellten die Jugend- (U18), Junioren- (U21) und ElitekämpferInnen ihr Können unter Beweis.
Tristan Frei musste als Erster ran. Er kämpfte in der Kategorie U18 (-55 kg) und rangierte sich mit einem Sieg auf dem unglücklichen 7. Rang. Besser lief es ihm in der höheren Altersklasse, wo er sich dank zwei gewonnenen Kämpfen, über den dritten Platz freuen konnte.
Ebenfalls standen Kurt Kuser (-60kg), Stephanie Rinner (-57kg) sowie Raphael Schwendinger (-90kg) in der U21-Kategorie auf den Matten. Kurt zeigte starke Kämpfe, konnte zwei Gegner bezwingen, musste sich aber, aufgrund der vielen Teilnehmer, mit dem 7. Schlussrang zufriedengeben. Stephanie konnte zwei ihrer drei Kontrahentinnen schlagen und durfte sich daher am Ende des Tages die Silbermedaille verdient umhängen lassen. Auch Raphael musste sich lediglich dem Sieger Luc Heitz (Basel), in der Verlängerung geschlagen geben und gewann nach einem starken Kampf Silber.
In der Elitekategorie vertrat Judith Biedermann (-57kg) die Damen des JC Ruggell. Sie durfte sich nach zwei gewonnenen Kämpfen in der Hoffnungsrunde als Drittplatzierte ausrufen lassen. Kurt Kuser (erneut -60kg) kämpfte in dieser Altersklasse leider glücklos. Oliver Grimm (-73kg) kämpfte sehr stark und wurde nach einer Niederlage und drei Siegen verdienter Dritter.
In der Kategorie -90kg standen gleich zwei unserer Athleten auf der Matte, Raphael Schwendinger und David Büchel. Die Beiden konnten die anderen Starter in der Kategorie jeweils mit der höchsten Wertung «Ippon» schlagen und machten somit den Turniersieg unter sich aus. Diesen Kampf konnte schlussendlich David für sich entscheiden, indem er eine kleine Wertung über die Wettkampfzeit hinaus verteidigen konnte; somit gab es Gold und Silber für den JC Ruggell in dieser Kategorie.
Betreut wurden die Athleten von Magnus und David Büchel, die sichtlich stolz auf ihre Athleten waren.
Am Sonntag starteten dann Dario Alfonso und Raphael Bicker in der Schülerkategorie U15. Dario konnte in seiner Kategorie (-40kg) drei Kämpfe für sich entscheiden, schied dann aber im Achtelfinale leider aus und musste sich aufgrund der vielen Teilnehmer (27 Starter) mit dem 9. Rang zufriedengeben. Raphael (-50kg) kämpfte zwar stark, musste sich seinen Gegnern aber dennoch geschlagen geben und konnte sich daher nicht rangieren.
Betreut wurden die beiden Nachwuchsathleten von Reo Hamaya, der sich sicher ist, dass noch viel Potential in den zwei Kämpfern steckt.