Allgemeine News

Tolle Leistung der Liechtensteiner Judoathleten am Internationalen Judoturnier in Rohrbach (Oberösterreich)

Am vergangenen Wochenende entsandte der Liechtensteiner Judoverband 10 Athleten an das internationale Turnier nach Rohrbach.

Am Samstag stand Dario Alfonso, in der Kategorie U14 (-40kg), im Einsatz und musste sich trotz sehr starken Kämpfen seinen zwei Gegnern geschlagen geben. Raphael Bicker, ebenfalls U14, kämpfte in der Gewichtsklasse -50kg. Er erwischte einen besseren Tag, konnte zwei seiner drei Vorrundenkämpfe gewinnen und stand somit im Halbfinale. Auch diesen Kampf konnte er mit der Höchstwertung Ippon für sich entscheiden. Lediglich im Finale musste er sich, nach einem ausgeglichenen Kampf, geschlagen geben und konnte somit verdient die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Lea Wyss gewann in ihrer eigentlichen Kategorie U14 (-57kg) beide ihrer Kämpfe souverän und konnte sich dort als Siegerin ausrufen lassen. Sie startete zudem in der nächst höheren Gewichtsklasse (+57kg), da dort nur eine einzige Starterin angemeldet war. Sichtlich müde musste sie sich leider geschlagen geben.

Am Sonntag standen dann die Jugend-, Junioren- und ElitekämpferInnen auf den österreichischen Wettkampfmatten. Mareen Hollenstein, in der Kategorie U16 (+63kg), musste in ihrem ersten Kampf nach den regulären 4 Minuten Kampfzeit, noch weitere 2,5 Minuten im Golden Score kämpfen, bis sie den sehr ausgeglichenen Kampf für sich entscheiden konnte. Im direkt darauf folgenden Kampf musste sie sich, angeschlagen von einem solch intensiven ersten Kampf, ihrer Gegnerin beugen. Sie wurde daher undankbare, aber sehr verdiente Zweite. Max Mehser Kategorie U16 (– 66kg) musste gleich viermal ran. Schlussendlich resultierten zwei Siege und zwei Niederlagen und Max durfte sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen.

In der Altersklasse U18 stand Stephanie Rinner, in der Gewichtsklasse -57kg, für den LJV im Einsatz. Sie konnte in den ausgeglichenen Vorrundenkämpfen leider nur eine Begegnung für sich entscheiden. Sie wurde in ihrem Pool Dritte und konnte daher nicht weiter um die Rangierungen mitkämpfen.

Auch Tristan Frei (-55kg) kämpfte in der U18 Kategorie. Nach zwei starken Vorrundenkämpfen, welche er beide mittels Festhaltetechniken für sich entscheiden konnte, stand er im Halbfinale. Auch diesen Kampf konnte er im Bodenkampf für sich entscheiden, was bedeutete, dass er sicher im Finale war. Den guten Lauf nutzend, besiegte er auch diesen letzten Gegner und konnte sich verdientermassen als Turniersieger feiern lassen.

In der Elitekategorie galt es dann für Natalie Sprenger (-63kg), Kurt Kuser (-60kg) und David Büchel (-90kg) ernst. Natalie musste sich mit einer sehr starken Gegnerin messen, Tina Zeltner, eine Österreicherin, welche bereits Erfolge an Grand Prix und World Cups feiern konnte. Da lediglich diese beiden Athletinnen am Start waren, gab es einen sogenannten „Best of three“ Bewerb. Natalie gewann, nach zwei guten Auftritten, gegen die erfahrene Gegnerin die Silbermedaille.

Kurt Kuser musste sich ebenfalls zweimal geschlagen geben, wurde aber Dritter in seiner Kategorie und gewann somit die Bronzemedaille. David Büchel kämpfte gewohnt stark, musste sich jedoch gegen einen Kontrahenten geschlagen geben. Es resultierte der zweite Schlussrang und somit eine Silbermedaille.

Tristan Frei und Max Mehser starteten des Weiteren gemeinsam mit Fabian Tischhauser vom JC Buchs, einem Dänen und einem Starter aus Leipzig im Teambewerb. Nach einem Unentschieden in der allerersten Begegnung, mussten sie sich leider zweimal geschlagen geben, womit der undankbare vierte Schlussrang für das frisch gemischte Team resultierte.

Betreut wurden die Athleten des Liechtensteiner Judoverbandes von Roman Eggenberger und Magnus Büchel.