Letztes Wochenende wurde in Magglingen die Judo Schweizermeisterschaft ausgetragen. Vom Judo Club Ruggell qualifizierten sich sechs Judokas an den vorgegebenen Rankingturnieren fürs Finale.
Mit drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen überzeugten die Ruggeller voll und ganz – aber erst mal der Reihe nach…
Den Beginn machten am Samstag die Kategorien Master und Jugend Herren. Magnus Büchel hatte sich in der Klasse Master +90kg angemeldet. Mit zwei Siegen und einer Niederlage belegte er den tollen zweiten Schlussrang.
Max Mehser (in der Klasse Jugend -73kg) konnte seinen ersten Kampf gewinnen, im Halbfinale unterlag er dem späteren Schweizermeister Bonferroni aus Carouge. Den Kampf um die Bronzemedaille gewann er in einem spannenden Kampf, kurz vor Ablauf der Kampfzeit gegen Jäggi aus Basel.
In der Elitekategorie standen Judith Biedermann -57kg, Tristan Frei -66kg sowie David Büchel und Reo Hamaya (beide +90kg) auf den Wettkampfmatten. Judith musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Den Kampf gegen Gaillard Audrey aus Fribourg um die Bronzemedaille, entschied sie souverän zu ihren Gunsten. Tristan unterlag im Halbfinale, den Kampf um Rang drei gegen Gregorie Duruz aus Marly, konnte er dann vor Ablauf der regulären Wettkampfzeit mit Ippon klar für sich entscheiden. Mit zwei überzeugenden Siegen gegen Sigrist aus Horgen und Frigerio aus Chiasso kämpfte sich David bis ins Finale vor. Den Kampf um den Schweizermeistertitel entschied dann der Brugger Daniel Eich zu seinen Gunsten. Für Reo lief es nicht ganz wunschgemäss – er musste sich im Kampf um Platz drei, dem Tessiner Wyler geschlagen geben und belegte den undankbaren fünften Rang.
Am Sonntag waren dann die Damen U18 sowie die Herren U21 am Start. Bei den Damen qualifizierte sich die erst 14-jährige Lisa Göldi erstmals für eine Schweizermeisterschaft. Sie musste sich im ersten Kampf geschlagen geben, konnte aber wertvolle Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe mitnehmen. Max Mehser (-73kg) gewann seinen ersten Kampf, unterlag aber anschliessend und schied im Hoffnungslauf aus. Besser lief es für Tristan Frei (-66kg). Mit zwei überzeugenden Siegen stand er im Finale Yannick Gex aus Collombey-Muraz gegenüber. Der Westschweizer hatte das Glück auf seiner Seite und Tristan konnte sich die zweite, diesmal silberne Schweizermeisterschaftsmedaille überreichen lassen.
Zum Abschluss einer langen, erfolgreichen Saison zeigten sich die Betreuer Magnus und David Büchel sehr erfreut über die gezeigten Leistungen sowie die erkämpften Rangierungen.