Allgemeine News

Herrenmannschaft Judo Club Ruggell – Siegeszug fortgesetzt

Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, hiess für die Herrenmannschaft des Judo Club Ruggells noch einmal alles zu geben, denn es war die letzte Runde der 1. Liga/Region 3/SMM. Die Ruggeller gingen als Tabellenerster in die letzte Runde gegen die Mannschaften Judo Team Ticino und JJC Ebikon. Beide Begegnungen konnten die Ruggeller klar für sich entscheiden.

Die Ausgangslage war für jeden einzelnen Kämpfer der Herrenmannschaft des JC Ruggells vor dem Rundenstart klar. Wenn aus beiden Begegnungen mindestens zwei Punkte mitgenommen werden könnten, dann wären die Ruggeller klar Erster und würden die Tabellenspitze seit der ersten Runde nicht mehr verlieren. Das Judo Team Ticino hatte eine theoretische Chance auf den ersten Tabellenplatz, wenn die Ruggeller beide Begegnungen klar mit 8:2 verlieren und die Tessiner ihre beiden Begegnungen gewinnen würden. Das wollten die Unterländer auf keinen Fall und waren dementsprechend motiviert.

Den Start in die letzte Runde machten die Ruggeller gegen die Mannschaft aus dem Tessin. Zuerst kämpfte Lars Halter in der Gewichtsklasse -73kg. Halter und sein Kontrahent kämpften gut und der Kampf war äusserst spannend. Halter dominierte den Kampf und konnte sich als Sieger ausrufen lassen. Danach war es an Tristan Frei (-66kg) die wichtigen Punkte für Ruggell zu holen. Sein Gegner aus dem Tessin machte es Frei schwer, doch Tristan konnte sich stark durchsetzen und holte sich den zweiten Sieg an diesem Abend. Somit schwanden die Hoffnungen der Tessiner auf den ersten Tabellenplatz. Reo Hamaya (plus 90kg) konnte den Sack frühzeitig zu machen. Er gewann den Kampf nach kurzer Zeit und sicherte der Herrenmannschaft des JCR den Sieg über die Tessiner. Als nächstes kämpfte Pius Rohrer in der Gewichtsklasse -81kg. Rohrer war bemüht, konnte sich aber nicht gegen seinen Gegner durchsetzen. Reto Enderlin machte den Schluss in der Gewichtsklasse -90kg. Er holte sich den Sieg und somit gewannen die Ruggeller 8:2 gegen das Judo Team Ticino.

Die Gastgeber aus Ebikon kämpften anschliessend gegen das Judo Team Ticino. Es war eine spannende Partie zwischen den beiden Mannschaften und erst der letzte Kampf der Begegnung brachte die Entscheidung, welche zugunsten der Innerschweizer ausfiel. JJC Ebikon gewann 6:4 gegen das Judo Team Ticino.

Den Abschluss der Runde machten dann wieder die Ruggeller gegen den innerschweizerischen Gastgeber. Lars Halter versuchte sich nochmals in der Gewichtsklasse -73kg, doch er konnte den Kampf leider nicht gewinnen. In der Gewichtsklasse bis 66kg kämpfte dieses Mal Fabian Tischhauser. Er machte seinen zweiten Kampf in der Herrenmannschaft des JCR, kämpfte souverän und konnte den Sieg holen. Als nächstes kämpfte Reo Hamaya wieder in der Gewichtsklasse plus 90kg. Dieses Mal ging der Kampf noch schneller und er konnte sich wieder als Sieger ausrufen lassen. Pius Rohrer kämpfte anschliessend in der Gewichtsklasse -81kg. Rohrer machte es Hamaya gleich und gewann innert kürzester Zeit. Reto Enderlin machte den Abschluss der Begegnung gegen das Team aus Ebikon in der Gewichtsklasse -90kg. Enderlin ging früh in Führung, doch sein Gegner wurde stärker und dieser konnte dann den Kampf gegen Enderlin gewinnen. Somit stand es am Ende 6:4 für die Unterländer.

Betreut wurde die Mannschaft von Roman Eggenberger und Reo Hamaya. Beide sind mit den gezeigten Leistungen zufrieden und freuen sich auf die Aufstiegsrunde.

Die Herrenmannschaft des Judo Club Ruggells konnte sich zu Beginn der Saison auf den ersten Tabellenplatz vorkämpfen und hielt diese Position bis zum Schluss inne. Sie mussten sich in dieser Saison nur einmal in einer Begegnung geschlagen geben. Durch die gezeigten guten Leistungen, qualifizierten sich die Ruggeller für die Aufstiegsrunde in die Nationalliga B, der zweithöchsten Schweizerliga! Die Ruggeller bekommen es in dieser Aufstiegsrunde, welche in Saint-Légier-La Chiésaz (Kanton Waadt) am 30. November 2019 stattfindet, mit den Erstplatzierten der 1. Liga der Regionen 1 und 2 zu tun. Es sind dies die Teams Biel-Lyss 1 und Judo Kwai Lausanne.