Am Samstag 18. Januar, reisten die Judokas des JC Ruggell zum ersten Rankingturnier des Jahres 2020 nach Morges. Aufgrund von Verletzungen und der Grippewelle, wurden zahlreiche Kämpfer/-innen beim ersten Einsatz ausgebremst.
Bei den Damen U18 standen Lisa Göldi (-52kg) und Lea Wyss (+63kg) im Einsatz. Lisa gewann ihren ersten Kampf, musste sich danach aber geschlagen geben und belegte schlussendlich den 8. Rang. Lea konnte sich mit zwei Siegen bis ins Finale vorkämpfen und gewann dort nach einem spannenden Kampf, die verdiente Silbermedaille.
Bei den Herren U18 kämpften Sandro Zürcher, Manuel Bicker sowie Fabian und Manuel Tischhauser (beide Mitglieder des LJV-Kaders). Nicht den besten Tag erwischten Sandro Zürcher (-66kg) und Manuel Tischhauser (-50kg) – sie schieden beide frühzeitig aus.
Besser erging es da Manuel Bicker (-60kg), der sich bei seinem allerersten Rankingturnier mit drei Siegen und zwei Niederlagen, den tollen 7. Schlussrang erkämpfte. Nicht zu schlagen war indes Fabian Tischhauser (-73 kg), er gewann sämtliche Kämpfe und durfte sich in seiner Gewichtsklasse die Goldmedaille umhängen lassen.
Betreut wurden die Nachwuchsjudokas von Magnus Büchel und Roman Eggenberger.