Das 27. Olympic Training Center (OTC) in Mittersill / Salzburger Pinzgau (Austria) ist in vollem Gange. Das wohl grösste Judo-Trainingslager der Welt, eröffnet jeweils die neue Saison für die Judoka und ist zu einer festen Institution der weltweit besten Judokas geworden. Mehr als 1500 Judoka von jeglichen Kontinenten befinden sich in dem kleinen Ort, u.a. Top-Athleten wie Teddy Riner (Frankreich), Clarisse Agbegnenou (ebenfalls Frankreich) und Daria Bilodid (Ukraine). Für die AthletInnen wurden im Sporthotel Kogler über 1300 Quadratmeter Mattenfläche verlegt.
Dieses Jahr war die Reise nach Mittersill viel entspannter, der Schnee hält sich in Grenzen und die Strassen sind gut befahrbar. Im letzten Jahr, waren die AthletInnen rund um Nationaltrainer Holger Scheele eingeschneit und hatten grosse Mühe, am Ende des OTC nach Hause zu reisen.
Max Mehser und Nationaltrainer Holger Scheele sind fast nahtlos vom Camp in Linz (Austria) nach Mittersill weitergereist. Fabian Tischhauser, David Büchel, unser Kandidat für Tokyo 2020 – Raphael Schwendinger – und die einzige Athletin im Team – Mareen Hollenstein – holen sich den nötigen Schliff für das Jahr 2020.
Für Raphael Schwendinger gilt dieses Camp auch als Vorbereitung für seine Pan American Tour und seine Jagd nach der Limite für die Olympischen Spiele in Tokyo, die in nicht ganz 200 Tagen anfangen.
Bis zu sechs Trainingsblöcke absolvieren die SportlerInnen und zweimal am Tag kommen noch intensive Randori-Einheiten dazu. Die Judoka aus dem Liechtensteiner Judoverband werden bis zum 15. Januar 2020 an ihrer Form arbeiten und Holger Scheele wird sie so richtig zum Schwitzen bringen. Abkühlung gibt es dann im Schnee draussen 😊