Allgemeine News

Grand Slam Hungary 2020 in Budapest – Judo ist endlich zurück!

Vom 23. bis 25. Oktober 2020 findet das erste offizielle Turnier – seit Abbruch der Panamerican Open-Tour anfangs März – statt. Unter strengsten Auflagen konnte dieser Grand Slam organisiert werden – für die Organisatoren ein riesiger Kraftakt. Die TeilnehmerInnen und Teilnehmer zeigen mit ihrer Präsenz ihre Solidarität und den Respekt für den Judo-Sport, worüber der IJF Präsident Marius L. Vizer sehr dankbar ist. Es heisst Daumen halten, dass der GS ohne Komplikationen über die Bühne geht und sich keine der Athleten mit Corona ansteckt.

Ein paar Fakten:

4 Kontinente, 61 Länder, 408 Athletinnen und Athleten (davon 152 Damen und 256 Herren)

Es mussten zwei Corona-Tests am Heimatort – innert 72 Stunden – «negativ» vorliegen und bei der Ankunft in Budapest gab es noch einen dritten Test – Raphael Schwendinger und Holger Scheele ertrugen diese tapfer, was sicher sehr unangenehm war.

Nach der Ankunft musste unser Dream-Team Raphael Schwendinger und Nationalcoach Holger Scheele auf direktem Wege ins Hotel und dürfen dieses nur für den Weg zur «Laszlo Papp Budapest Sports Arena» verlassen. Ansonsten ist jegliches Verlassen des Hotels verboten.