Am vergangenen Wochenende fand in Weinfelden das Ranking Turnier im Judo statt. Die Judokas mussten sich lange gedulden, um wieder einmal an einem Judoturnier in der Schweiz zu starten. Für die Kämpferinnen und Kämpfer der U21 und jünger, war es das dritte Turnier in diesem Jahr und für die Elite war es das erste Turnier. Am Samstag standen die Kämpferinnen und Kämpfer der U18 bis Elite auf den Matten, am Sonntag waren die Schülerinnen und Schüler der U15 und jünger im Einsatz.
Am Samstag waren Dario Alfonso (U18 bis 66kg), Manuel Bicker (U18 bis 66kg), Gianna Hobi (U18 -52kg) und Reo Hamaya (Elite +90kg) am Start. Den Anfang machten Dario Alfonso und Manuel Bicker bei der U18 (-66kg). Für Dario war es das erste Turnier nach einer langen Verletzungspause und er startete etwas verhalten ins Turnier. Den ersten Kampf konnte er nach einem zähen Start gewinnen, verlor dann nach einer Unachtsamkeit seinen zweiten Kampf. Danach konnte Dario die beiden folgenden Kämpfe für sich entscheiden. Seinen fünften Kampf verlor er leider nach kurzer Zeit, so dass er am Ende den neunten Platz belegte. Manuel Bicker startete eine Gewichtsklasse höher und musste sich nach zwei Kämpfen, den schwereren Gegnern geschlagen geben.
Besser lief es Gianna Hobi (U18 -52kg), ihren ersten Kampf verlor sie, danach war sie nicht mehr zu stoppen. Sie gewann ihre nächsten drei Kämpfe, platzierte sich am Ende auf Rang drei und sicherte sich so die Bronzemedaille. Reo Hamaya kämpfte bei der Elite in der Gewichtsklasse +90kg, sicherte sich den ersten Platz und somit die Goldmedaille.
Am Sonntag waren Eowyn Meier (U15 +57kg), Gabriel Meier (U15 -55kg) und Gabriel Zeller (U15 -33kg) im Einsatz. Eowyn erwischte einen schlechten Start bei der U15/+57kg, konnte sich aber danach zweimal als Siegerin behaupten, so dass am Ende für sie der zweite Rang und somit die Silbermedaille, als Belohnung herausschaute. Gabriel Meier startete bei der U15 -55kg, er legte einen guten Start hin und konnte die ersten beide Kämpfe für sich entscheiden. Er verlor dann anschliessend seinen dritten Kampf und wurde am Ende Fünfter. Gabriel Zeller kämpfte bei der U15 -33kg und konnte seine beiden ersten Kämpfe für sich entscheiden, danach verlor er leider zweimal. Am Ende konnte er sich den dritten Platz und die Bronzemedaille ergattern. Die Ruggeller Judokas konnten sich verletzungsfrei halten und einige gute Rangierungen erkämpfen. Dies freute auch den Ruggeller Coach David Büchel.