Allgemeine News

Sehr verdient: Silber und Bronze für den Judo Club Ruggell

Erstmals seit 2019 war es wieder so weit, die Judo Schweizer Einzelmeisterschaft wurde am vergangenen Wochenende in der Swiss Tennis Arena in Biel ausgetragen. Der Judo Club Ruggell war mit fünf Judokas vertreten und konnte sich drei Medaillen sichern.

Das Wochenende eröffneten die Kategorien U18, die Veteranen sowie die Elite. In der Kategorie -52kg trat Gianna Hobi an. Sie konnte ihren ersten Kampf frühzeitig gewinnen und so ins Halbfinale einziehen. Dort verlor sie nach einem harten Kampf gegen die spätere Schweizermeisterin Emma Cinagrossi. Den Kampf um die Bronzemedaille verlor sie unglücklich und wurde gute Fünfte.

Anschliessend waren die Veteranen an der Reihe. Magnus Büchel kämpfte in der Gewichtsklasse +90kg und war mit vier Kämpfern in einer Gruppe. Der erste Kampf gegen den späteren Schweizermeister Longo ging unglücklich verloren. Danach liess Magnus nichts mehr anbrennen. Gegen Lotfi Wenger, Marcel Fürst und Stephan Dasen macht er kurzen Prozess und gewann alle drei Kämpfe jeweils innerhalb von 33 Sekunden. Am Ende schaute die verdiente Silbermedaille heraus.

Den Wettkampftag beendeten David Büchel und Reo Hamaya bei der Elite, in der Gewichtsklasse +90kg. David Büchel setzte sich zu Beginn gegen den Junioren Vize-Schweizermeister durch und traf dann im Viertelfinale auf Daniel Eich, den amtierenden Schweizermeister +90 kg. Es war ein spannender Kampf, in dem der Schweizer das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Im Hoffnungslauf gewann David den ersten Kampf forfait und kämpfte anschliessend um den dritten Platz. David dominierte diesen Kampf und liess Silvio Leuzinger keine Chance. Die Bronzemedaille ging sehr verdient an David Büchel.

In der gleichen Kategorie startete auch Reo Hamaya, dieser war als Nummer Drei gesetzt, so dass er direkt im Viertelfinale startete. Der Kampf gegen den späteren Zweiten – Alexandre Briand – ging leider verloren. Damit musste auch er im Hoffnungslauf kämpfen. Zuerst schlug er Yannick Farinelli und konnte sich so fürs kleine Finale qualifizieren. Reo liess seinem Gegner Andre Hebeisen keine Chance und gewann nach sechs Sekunden die zweite Bronzemedaille für das Ruggeller Team.

Den Abschluss machte Max Mehser in der Gewichtsklasse -81kg am zweiten Wettkampftag. Das Losglück war Max nicht hold und er unterlag im ersten Kampf dem späteren Drittplatzierten Timo Schweizer. Somit musste Max im Hoffnungslauf kämpfen. Sein Gegner war Manu Stegmüller aus Moutier und Max ging den Kampf beherzt an. Am Ende musste er sich aber geschlagen geben und konnte sich nicht auf den vorderen Plätzen rangieren.