Am Samstag, 22. Januar 2022 trafen sich über 400 Judokas in Morges zum ersten Rankingturnier. Es ist das erste der acht Turniere im Jahr, an welchem man Punkte zur Qualifikation für die Schweizermeisterschaft im Judo sammeln kann. Der Judoclub Ruggell war mit einer Athletin und zwei Athleten an diesem stark besetzten Turnier vertreten.
Den Auftakt machte Manuel Bicker in der Gewichtsklasse -66kg bei der U18. Diese Kategorie war mit über 30 Athleten stark besetzt. Manuel hatte ein Freilos und startete in der zweiten Runde gegen Cameron Jaquet. Er ging seinen Kampf konzentriert an und konnte bereits nach elf Sekunden punkten. Bei diesem Wurf wäre eine höhere Wertung drin gelegen. Im weiteren Verlauf des Kampfes konnte sein Gegner ausgleichen und wenig später zum zweiten Mal mit einem Wurf reüssieren. Damit war der Kampf für Manuel leider schon vorbei. Dadurch, dass sein Gegner nicht ins Halbfinale kam, war das Turnier für Manuel Bicker vorbei.
Gianna Hobi startete als Nächste in der Gewichtsklasse -57kg bei der U21. Für Gianna war es eine Premiere, normalerweise kämpft sie in der Gewichtsklasse -52kg. Gianna hatte wie Manuel ein Freilos und trat gegen Mirja Pollheimer an. Sie schlug sich gut, musste sich dann doch ihrer physisch stärkeren Gegnerin geschlagen geben. Danach ging es für Gianna im Hoffnungslauf weiter, wo sie gegen Margarida Silva Ramos im Bodenkampf geschlagen geben musste.
Reo Hamaya machte den Abschluss für die Ruggeller Judokas, er kämpfte bei der Elite in der Gewichtsklasse +100kg. Im ersten Kampf gegen Dugerjav Jamsrandorj verletzte sich Reo am linken Knie, so dass er den Kampf nicht für sich entscheiden konnte. Den zweiten Kampf gegen Radji Luthi musste er mit forfait aufgeben, um sein Knie zu schonen.
Die Ruggeller Judokas wurden von Reo Hamaya betreut.