Am Samstag trafen sich in Brugg AG die Mannschaften aus Ruggell und Romont. Es ging nicht um weniger, als den Aufstieg in die Nationalliga B.
Das Herrenteam des JC Ruggells vertrat dabei die Region 3 und das Team aus Romont die Region 1. Die Region 2 konnte keine Mannschaft stellen, so dass es zum Zweikampf dieser beiden Teams kam. Die Mannschaften stellten je einen Kämpfer in den Gewichtsklassen -66kg, -73kg, -81kg, -90kg und +90kg (den Aufstieg schafft die Mannschaft, die sich drei Siege in dieser Begegnung holen kann).
Die Unterländer reisten früh an, um sich gut vorzubereiten und um beim Kampfstart sofort 100% geben zu können. Es waren auch einige Fans dabei, welche früh für Stimmung sorgten.
Den Start in diese Begegnung für die Ruggeller machte Leandro Brühlmann in der Gewichtsklasse -81kg. Brühlmann dominierte von Beginn an seinen Gegner und konnte ihn früh in eine Festhaltetechnik bringen, wobei sich sein Gegner schnell befreien konnte. Brühlmann setzte nach und konnte mit einem Wurf eine Waza-Ari-Wertung erzielen. Diese hielt er bis Ablauf der Kampfzeit und konnte so den ersten Sieg in dieser Begegnung für Unterländer erkämpfen. Reto Enderlin machte sich sogleich an den Start in der Gewichtsklasse -90kg. Nach einigen guten Ansätzen schaffte es Enderlin, seinen Gegner in eine Festhaltetechnik zu bringen und ihn 20 Sekunden festzuhalten. Das war der zweite Sieg für die Ruggeller! Es fehlte noch ein Sieg und der Aufstieg stünde fest.
David Büchel machte sich zum Kampf in der Gewichtsklasse +90kg bereit. Büchel kämpfte taktisch klug und hielt seinen Gegner über die komplette Kampfzeit in Bewegung, so dass dieser ermüdete. Im Golden Score – der Verlängerung – gingen die beiden zu Boden und Büchel konnte ihn mit einem Armhebel zur Aufgabe zwingen. Damit stand der dritte Sieg und der Aufstieg für die Ruggeller fest. Die Anspannung löste sich, doch die Unterländer blieben konzentriert. Es waren noch zwei Kämpfe auszutragen. Tristan Frei kämpfte in der Gewichtsklasse -66kg und konnte seinen Gegner nach kurzer Zeit mit einer Kontertechnik besiegen. Fabian Tischhauser machte den Abschluss für die Ruggeller in der Gewichtsklasse -73kg. Er kämpfte gut und konnte seinen Gegner einige Male in Bedrängnis bringen, doch das Wettkampfglück war ihm nicht hold, er wurde zwei Mal geworfen und verlor den Kampf. Das Herrenteam des JC Ruggells sicherte sich einen starken 8:2 Sieg gegen das Team aus Romont.
Die Freude war gross und die mitgereisten Fans feierten die Mannschaft mit Standing Ovations.
Der Ruggeller Coach Reo Hamaya, war an diesem Tag wohl der Nervöseste. Die Anspannung liess aber nach den fünf Kämpfen nach und er war überglücklich, dass das Team den Aufstieg in die Nationalliga B geschafft hatte. Die Mannschafts-Saison für die Ruggeller startet am 23. April 2022 in Lausanne. Dort treffen sie auf die Teams Judo Kwai Lausanne und Nippon St. Gallen.