Am 18./19. Juni 2022 fanden in Uster das Rankingturnier und das Nationale Schülerturnier statt. Bei über 34 Grad Aussentemperatur hatten die Athleten nicht nur mit ihrem Gegner zu kämpfen, sondern auch mit der Hitze. Für den JC Ruggell gingen Judith Biedermann und Manuel Bicker am Samstag an den Start. Judith holte sich die Bronzemedaille. Am Sonntag am Nationalen Schülerturnier waren Livio Portmann, Florin Beck, Gabriel Zeller, Nik Foser, Liam Sayed, Maria Büchel, Mila Dermon, Romina Rauper und Emma Sayed beim Kampf um die Medaillen mit dabei.
Den Auftakt ins Turnier machte Manuel Bicker (U18 -66kg). Die Gewichtsklasse war mit über 18 Athleten stark besetzt. Nach zwei Siegen und einer Niederlage qualifizierte er sich als Gruppenzweiter fürs Viertelfinale. Das gewann Bicker souverän und stand im Halbfinale. Dieses Halbfinale ging leider gegen den späteren Turniersieger Vermot-Petit-Outhen verloren. Im Kampf um Bronze zeigte Bicker einen starken Kampf, musste sich aber am Ende leider geschlagen geben. Bicker wurde am Ende guter Fünfter in seiner Gewichtsklasse.
Judith Biedermann ging bei der Elite -63kg an den Start. Sie erkämpfte sich stark den Gruppensieg und ging somit direkt ins Halbfinale. In diesem erwartete sie Gisela Löffel, die amtierende Vize-Schweizermeisterin in dieser Gewichtsklasse. Biedermann musste sich leider ihrer Konkurrentin geschlagen geben und sicherte sich direkt den dritten Platz und somit verdient die Bronzemedaille.
Am Sonntag machte Liam Sayed bei der U9 den Start ins Turnier. Liam belegte nach guten vier Kämpfen den dritten Schlussrang. Maria Büchel, Emma Sayed, Romina Rauper und Mila Dermon folgten danach in der Altersklasse U11. Maria Büchel musste sich nur einmal geschlagen geben und holte sich so am Ende die Silbermedaille. Emma Sayed konnte sich nach drei Kämpfen die Bronzemedaille umhängen lassen. Mila Dermon und Romina Rauper machten es ihrer Kollegin Maria Büchel gleich und holte sich jeweils die Silbermedaille ab.
Florin Beck kämpfte in der Altersklasse U13 und wusste sich in Szene zu setzen. Er gewann alle seine Kämpfe und holte sich die verdiente Goldmedaille ab. Gabriel Zeller, welcher bei der U15 in der Gewichtsklasse bis 36 kg an den Start ging, kämpfte sich bis ins Finale, wo er sich leider geschlagen geben musste. Gabriel durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Livio Portmann kämpfte bei der U15 -50 kg. Er kämpfte gut, konnte sich aber nicht auf den vorderen Plätzen rangieren. Nik Foser kämpfte bei der U15 in der Gewichtsklasse -40kg, er war siegreich bis ins Halbfinale und wurde erst dort gestoppt. Der Kampf um Platz drei war hart, Nik kämpfte über sechseinhalb Minuten, ehe er sich als Sieger ausrufen lassen und die Bronzemedaille abholen konnte.
Die Ruggeller Judokas wurden von David Büchel und Reo Hamaya betreut, die sehr stolz auf die Leistung der Judokas sind!