In Spiez fand das zweitletzte Rankingturnier vor der Sommerpause statt. Es war die 50igste Ausgabe dieses Judoturniers. Der Judo Club Ruggell reiste mit Manuel Bicker und Gabriel Meier ans Turnier.
Den Auftakt machte Manuel Bicker bei der U18 in der Gewichtsklasse -66 kg. Es war eine stark besetzte Gewichtsklasse mit über 28 Kämpfern. Bicker wurde in den Pool A zugelost und erkämpfte sich dort drei souveräne Siege. Als Gruppenerster bekam es Bicker im Achtelfinale mit einem Gruppenzweiten zu tun und gewann es vorzeitig. Im Viertelfinale traf er auf den späteren Turniersieger. Manuel Bicker kämpfte stark, doch konnte er seine Würfe nicht durchbringen. Nach über drei Minuten musste er sich geschlagen geben. Im Kampf um Bronze liess Bicker dann nichts anbrennen und gewann nach 51 Sekunden. Somit stand Manuel Bicker als Drittplatzierter fest und holte sich die Bronzemedaille.
Gabriel Meier startete bei der U18 in der Gewichtsklasse -60 kg. Meier startete eine Altersklasse höher, die mit 16 Kämpfern gut besetzt war. Für Meier hiess es zuerst die Gruppe für sich zu entscheiden. Nach einem Sieg und zwei verlorenen Kämpfen (gegen deutlich ältere Gegner), war er Gruppendritter und konnte sich nicht für die vorderen Plätze rangieren. Gabriel Meier zeigte sehr gute Ansätze, musste sich aber den erfahrenen Judokas geschlagen geben.
Die Ruggeller Judokas wurden von Reo Hamaya betreut.