Allgemeine News

Eine siegreiche Runde für das Herrenteam des JC Ruggell

Am dritten September reiste das Herrenteam des JC Ruggell nach Liestal für die dritte Runde der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in der Nationalliga B. In Liestal trafen die Unterländer auf die Teams Basel Beasts und Biel-Lyss, welche beide von den Ruggellern in der Hin- und Rückrunde geschlagen wurden. Somit blieben die Liechtensteiner in Liestal an diesem Wochenende ungeschlagen.

Eine fast perfekte Hinrunde

Den Auftakt in die dritte Runde der Nationalliga B machten die beiden Gastmannschaften. Für die Ruggeller ging Jan Gubser in der Gewichtsklasse -81kg an den Start. Es war ein harter und zäher Kampf gegen Adrian Grau, doch konnte Gubser am Ende die Waza-Ari-Wertung über die Zeit retten und den ersten Sieg für die Ruggeller einholen. Als nächstes kämpfte David Büchel in der Gewichtsklasse +90kg. Büchel kämpfte taktisch klug gegen Michael Rolli und sicherte sich mit einer Waza-Ari-Wertung – über die Zeit – den zweiten Sieg für das Ruggeller Team. Tristan Frei kämpfte in der Gewichtsklasse -66kg und holte sich nach kurzer Zeit am Boden den dritten Sieg gegen Kevin Schär. Fabian Tischhauser bekam es mit Alexis Battaillon in der Gewichtsklasse -73kg zu tun. Tischhauser kämpfte gegen den Schweizer Internationalen gut, musste sich aber leider geschlagen geben. Den Abschluss der Begegnung machte Reto Enderlin in der Gewichtsklasse -90kg. Er liess Justin Joho keine Chance und sicherte den vierten Sieg für die Unterländer. Somit gewannen die Ruggeller 8:2 gegen Biel-Lyss.

Im Anschluss an diese Begegnung kämpfte das Heimteam Basel Beasts gegen das Team Biel-Lyss – Biel-Lyss gewann mit 6:4.

Als nächstes kämpften die Ruggeller gegen das Heimteam aus Basel, die Basel Beasts. Gubser machte wieder den Start -81kg. Er siegte nach kurzer Zeit gegen Dirk Zuidvelt klar mit Ippon. Anschliessend kämpfte Büchel gegen Dino Sotto Corona. Büchel liess Sotto Corona keine Chance und bezwang ihn mit einer Festhaltetechnik. Tristan Frei hatte keinen Gegner -66kg, so dass er kampflos gewann. Dario Alfonso ging als nächstes an den Start in der Gewichtsklasse -73kg gegen Alexander Maigolin. Nach zehn Sekunden hiess der Sieger Alfonso. Maigolin war überrascht, wie schnell Alfonso war. Den Abschluss machte Enderlin in der Gewichtsklasse -90kg. Er musste sich leider dem Deutschen Philipp Müller geschlagen geben. Der Endstand dieser Begegnung war 8:2 für Ruggell. Die Unterländer verloren nur 2 der 10 Kämpfe der Hinrunde.

Zwei Siege in der Rückrunde

Die Rückrunde startete mit der Begegnung Team Biel-Lyss gegen das Team JC Ruggell. Gubser kämpfte wieder -81kg und konnte sich gegen Yanis Pieren stark durchsetzen. Für Büchel lief es im nächsten Kampf in der Gewichtsklasse +90kg nicht gut. Er konnte seinem Kontrahenten Rolli nicht mehr ausweichen und verlor den Kampf, trotz zwischenzeitlicher Führung. Frei konnte aber die Führung in der Gewichtsklasse -66kg wieder ausbauen. Er gewann wiederum gegen Kevin Schär. Alfonso versuchte es gegen Bataillon in der Gewichtsklasse -73kg, konnte aber nach einem starken Kampf leider nicht siegreich von der Matte gehen. Enderlin hatte nun den Matchball. Er gewann gegen Adrian Grau in der Gewichtsklasse -90kg mit Ippon, so dass die Ruggeller siegreich aus dieser Begegnung kamen. Sie siegten mit 8:2 gegen das Team Biel-Lyss.

Biel-Lyss kämpfte danach gegen Basel Beasts und gewann mit 6:4.

Die letzte Begegnung des Wochenendes, hatten die Ruggeller gegen das Heimteam Basel Beasts. Gubser kämpfte -81kg gegen Tom Witzig, konnte sich aber nach einem harten Kampf nicht durchsetzen. Büchel holte sich den Sieg in der Gewichtsklasse +90kg gegen Sotto Corona nach kurzer Zeit mit einem schönen Selbstfallwurf. Frei holte sich wiederum einen kampflosen Sieg in der Gewichtsklasse -66kg, da das Heimteam keinen Kämpfer in dieser Gewichtsklasse stellte. Tischhauser kämpfte -73kg gegen Maigolin und konnte sich den Sieg nach kurzer Kampfzeit sichern. Enderlin machte den letzten Kampf dieser Begegnung in der Gewichtsklasse -90kg, verlor aber nach starkem Beginn gegen Philipp Müller. Somit siegten die Ruggeller 6:4 gegen das Team Basel Beasts.

Mit diesen vier Siegen klettern die Ruggeller nach der zweitletzten Runde auf den dritten Platz in der Tabelle. Der Coach der Ruggeller – Reo Hamaya – ist zufrieden mit der Ausbeute des Wochenendes und freut sich schon auf die letzte Runde der Saison. Die Ruggeller empfangen am 1. Oktober die beiden Teams Wetzikon und Team Jura im Gemeindesaal in Ruggell.

Resultate
JC Ruggell : Biel-Lyss 8:2
Basel Beasts : Biel-Lyss 4:6
Basel Beasts : JC Ruggell 2:8
Biel-Lyss : JC Ruggell 4:6
Basel Beasts : Biel-Lyss 4:6
Basel Beasts : JC Ruggell 4:6

Kämpfer
-66kg: Tristan Frei
-73kg: Dario Alfonso, Fabian Tischhauser
-81kg: Jan Gubser
-90kg: Reto Enderlin
+90kg: David Büchel

Ersatz:
-66kg: Manuel Tischhauser
-90kg: Pius Rohrer, Ramon Hardegger
+90kg: Roman Eggenberger