Am letzten Samstag fand in Oensingen das Rankingturnier 500 statt. Mit über 370 Teilnehmern war das Turnier sehr stark besetzt.
Für den Judo Club Ruggell waren Lea Wyss (U21/Elite), Tristan Frei (Elite), Gabriel Meier und Gabriel Zeller (beide U18) im Einsatz.
Lea Wyss startete zuerst bei der U21, liess nichts anbrennen und gewann im Finale mit einem fantastischen Schulterwurf die Goldmedaille. Auch bei der Elite zeigte sie ihr Können und liess sich am Ende die Bronze-Medaille umhängen.
Tristan Frei bezwang seine ersten beiden Konkurrenten, ohne ihnen irgendeine Chance zu lassen. Er bot bestes Judo und dufte sich dann – weil sein Gegner im Halbfinale verletzt aufgeben musste – die verdiente Silbermedaille umhängen lassen.
Gabriel Zeller zeigte sich unbeeindruckt davon, dass es für ihn das allererste Rankingturnier war. Die ersten zwei Kämpfe verlor er, drehte dann aber auf und zeigte beim Bodenkampf seine Klasse. Beim letzten Kampf legte er noch einmal zu und schaffte es, seinen Gegner im Würgegriff zu bezwingen. Somit durfte er sich mit Stolz die bronzene Medaille umhängen lassen.
Gabriel Meier musste sich in einer sehr starken Gruppe behaupten und schaffte es mit guten Fights bis ins Viertelfinale, schlussendlich wurde er guter Fünfter.