Allgemeine News

Junioren Europa Cup in Graz

Für Lea Wyss und Manuel Tischhauser stand eine Woche nach Sindelfingen bereits das nächste Turnier an – der Junioren Europa Cup in Graz, der mit 27 Nationen sehr stark besetzt war.

Manuel kämpfte in der Gewichtsklasse -60 kg und traf in der ersten Runde auf den deutschen Meister Nicolas Kutscher, den er mit einem Wurf und anschliessender Festhaltetechnik bezwingen konnte. Gegen Andrej Anghel aus Rumänien (Nr. 6 der Junioren-Weltrangliste) musste er sich dann geschlagen geben.

Lea Wyss in der Kategorie -57 kg traf in der ersten Begegnung auf Nora Watson aus Belgien. Kurz vor Ender Kampfzeit gelang Lea ein Schulterwurf zum Ipppon-Sieg. In der nächsten Runde stand sie der Brasilianerin Bianca Reis (Nr. 2 der Juniorinnen-Weltrangliste) gegenüber. Die spätere Turniersiegerin setzte sich klar durch, Lea bekam aber noch eine weitere Chance im Hoffnungslauf. Dort traf sie auf die Deutsche Natascha Lauber und musste sich kurz vor Ende der regulären Kampfzeit geschlagen geben.

Betreut wurden die Judokas von Magnus Büchel.

Magnus Büchel, Lea Wyss, Manuel Tischhauser