Allgemeine News

Erste Rangierungen am Europa Cup in Skopje für Tischhauser und Wyss

Am vergangenen Wochenende standen Manuel Tischhauser und Lea Wyss für den Liechtensteinischen Judoverband in Skopje (Nordmazedonien) am Europa Cup im Einsatz. Für die beiden war es nach Graz ihr zweiter Einsatz an einem Europacup.

Manuel Tischhauser startete am Samstag in der Kategorie -60kg. Im ersten Kampf konnte er sich mit einer klaren Ipponwertung vorzeitig den Sieg gegen seinen Kontrahenten aus dem Kosovo sichern. Somit stand er im Viertelfinale, wo er auf einen Serben traf. Manuel geriet mit einer Wazari-Wertung in Rückstand, vermochte diese jedoch wieder aufzuholen und den Gegner mit einer Festhaltetechnik zu besiegen. Im Halbfinale musste er sich dem späteren Turniersieger aus Norwegen nach einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben. Der Kampf um Bronze war sehr ausgeglichen und entsprechend knapp. Manuel konnte sich jedoch nicht gegen den Kämpfer aus Saudi-Arabien durchsetzen und musste mit dem 5. Rang vorliebnehmen. Nach der ersten Enttäuschung überwiegt nun aber die Freude über die erste Rangierung an einem Europacup.

Am Sonntag stand Lea Wyss in der Kategorie -57kg auf der Matte. Auch sie konnte einen Startsieg gegen die Norwegerin verbuchen. Lea dominierte den Kampf klar und zog ins Viertelfinale ein. Dort unterlag sie der späteren Turniersiegerin aus Finnland klar. Im anschliessenden Hoffnungslauf konnte sie ihr Können noch ein weiteres Mal gegen eine Türkin unter Beweis stellen. In einem sehr knappen Kampf geriet Lea unglücklich in Rückstand und musste gegen Kampfende viel Risiko eingehen, was leider nicht belohnt wurde. Mit ihrer Leistung sicherte sich Lea den 7. Rang und ebenfalls ihre erste Rangierung auf Europacup Niveau.

Zur Vorbereitung auf die anstehende U21 Europameisterschaft in Holland besuchen sie im Anschluss an das Turnier das internationale Trainingslager in Skopje und reisen am Dienstag zurück nach Liechtenstein.

Manuel Tischhauser (-60kg) und Lea Wyss (-57kg) in Skopje